Sonnenaufgang: 06:26 Uhr | Sonnenuntergang: 20:37 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Richtig guter, SEHR günstiger Laufreiniger - selbst gemacht

Nützliches und Hilfreiches

Richtig guter, SEHR günstiger Laufreiniger - selbst gemacht

Beitragvon Jörn » 21.11.2011, 00:15

Sie kennen doch alle den bekannten Marken-Laufreiniger, der Blei und Tombak löst und so nett stechend riecht ?
Genau ! Das Zeug, das man für viel Geld kauft und dann extrem damit herumknausert, weil es so teuer und das Fläschchen auch noch so winzig ist...
Drin ist kein Geheimnis, sondern schlicht 4,9 %ige wässrige Ammoniaklösung.

So geht's für DEUTLICH weniger Geld:
1. In der Apotheke Ammoniaklösung kaufen; z. B. 25 %ige. Für einen ganzen Liter habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 2,99 Euro bezahlt.
2. Schutzbrille und Handschuhe anziehen. MUSS man zwar nicht, sollte man aber.
3. Ab ins Badezimmer, Fenster weit öffnen, für Durchzug sorgen (das Zeug stinkt wie hulle).
4. In der Badewanne oder Duschtasse die Ammoniaklösung in einem Gefäß mit Wasser verdünnen. So, dass sich eine 5 %ige Lösung ergibt (das ist auch fast exakt die Konzentration im Originalreiniger).
Sprich: Wenn Sie 100 ml 25 %ige Ammoniaklösung nutzen, geben Sie 400 ml Wasser hinzu.
5. In eine geeignete Flasche abfüllen; fertig.

Anwendung: Genau wie das Original. Also entweder den Lauf mit getränktem Hanf/Filz durchwischen, bis sich Hanf/Filz nicht mehr blau färben. Oder Lauf mit der Lösung füllen und ein paar Stunden stehen lassen.
Nicht so blöde wie ich sein, der ich meinte, den Lauf in geistiger Umnachtung mit einem BLEI-Diabolo abdichten zu müssen. Die Sauerei geschah mir recht... :mrgreen:

Immer dran denken:
1) Nicht auf brünierte Teile gelangen lassen.
2) Nach der Reinigung den Lauf mehrmals trocken durchwischen, dann mit gut eingeöltem Hanf/Filz mehrmals durchziehen, zum Schluss noch einmal gründlich trockenwischen.
3) Immer in gut durchlüfteten Räumen oder im Freien damit arbeiten.
4) Vor dem jagdlichen Einsatz unbedingt mindestens zwei "Ölschüsse" abgeben, damit sich die alte Treffpunktlage wieder einstellt, dann erst jagen.

Lohnt sich: 1 Liter 25 %ige Ammoniaklösung ergibt 5 Liter Laufreiniger. Und das für 2,99 Euro.
Jörn
Internetfritze
Internetfritze
 
Beiträge: 208
Registriert: 3.10.2011, 14:18
Wohnort: Rees

Zurück zu Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast