Sonnenaufgang: 06:14 Uhr | Sonnenuntergang: 19:00 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Jörn regt sich auf: Essen-auf-den-Teller-Schaufler

Jörn regt sich auf: Essen-auf-den-Teller-Schaufler

Beitragvon Jörn » 2.01.2012, 12:22

Ich sitze in angenehmer Gesellschaft in einem in Jägerkreisen hoch gelobten Restaurant, das trotz seines Namens nicht so ganz auf der Höhe zu sein scheint.
Der Vorspeisenteller ist nahezu vertilgt; es dauerte etwas, da die Appetithäppchen zum Großteil noch gefroren waren und im kalten Schein der Energiesparlampen vollkommen unappetitlich, fast wie angegammelt aussahen. Die Raumluft wies übrigens gefühlt dieselbe Temperatur wie die Vorspeisen auf. (Wäre ich nicht so wohl erzogen, schriebe ich jetzt, dass es arschkalt war.)

Das Hauptgericht (mittelmäßig in Präsentation und Geschmack) rollt an, mit dünnen Pommes frites als Beilage. Fein.
Das bläuliche Energiesparlicht entfaltet auch hier seine Wirkung: Alles sieht unappetitlich aus.
Ich zweifle daran, alles zu schaffen, da auch bei mir das Auge mit isst.
Das Problem scheint man auf der Höhe jedoch bereits messerscharf erkannt zu haben, denn es wird dafür gesorgt, dass auch alles aufgegessen wird, was auf den Tisch kommt:
Neben dem Tisch lungert ständig ein Mann herum und stört die Unterhaltung durch Permanentanwesenheit.
Was macht der da ? - Ist das ein KGB-Agent ?
Das Rätsel löst sich schnell, als das letzte Pommesstäbchen in mir verschwindet, ich nachfassen möchte, aber nicht mehr dazu komme: Der Lungerer packt in Windeseile zu und schaufelt Pommesnachschub auf den Teller vor mir; aus der Schüssel, die ebenfalls direkt vor mir steht.
HÄ ?
Ich staune den Mann an.
Wirke ich, als wäre ich zu blöde, mir selbst Pommes frites auf den Teller zu schaufeln ?
Wirke ich, als bräuchte ich eine männliche Anstandsdame zur Überwachung meiner Tischgespräche und -manieren?
Wirke ich so unterernährt, als dass jemand darauf achten müsste, auch den letzten Rest Kartoffelstärke zur Steigerung meines Energieumsatzes in mich zu pressen ?
Stand der Mann vielleicht nur rein zufällig minutenlang am Tisch und schaufelte aus reiner Langeweile ?
Ich esse weiter, der Mann verschwindet irgendwann.
Doch kaum expediere ich das letzte Pommesstäbchen in meinen Schlund, steht er wieder wie aus dem Boden gewachsen neben dem Tisch - und schaufelt mir Pommes frites aus der Schüssel direkt vor mir auf den Teller.
Also doch kein Zufall.

Wir beenden das Mahl, ich rechne damit, dass der Lungerer flink herbeispringt und mir den Mund abwischt. Tut er nicht, steht wohl nicht in seiner Stellenbeschreibung. Gott sei Dank.
Rauchen ! - Unerlässlich zur Produktion von reichlichen Magensäften, die bei den absorbierten Pommesmengen unerlässlich sind.
Dazu dürfen wir in einen Nebenraum, der mit ganz normalen Glühbirnen beleuchtet ist. Gemütlich !
Also bleiben wir über eine Stunde, trinken eine Cola nach der anderen, sorgen für weit mehr Gewinn als beim Essen (siehe auch meine Hasstirade zu Energiesparlampen).
Wir kehren in den unterkühlt-bläulich wirkenden Speiseraum zurück, überlegen kurz, ob wir uns noch einmal setzen, entscheiden uns wegen der ungemütlichen Atmosphäre dagegen und nehmen Abschied vom Restaurant.

Ich für immer; zumindest, solange dort entmündigende Pommesschaufler und Energiesparlampen den letzten Rest Atmosphäre versauen.
Jörn
Internetfritze
Internetfritze
 
Beiträge: 208
Registriert: 3.10.2011, 14:18
Wohnort: Rees

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast