Sonnenaufgang: 06:24 Uhr | Sonnenuntergang: 20:38 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Jörn regt sich auf: Flughafensicherheit II

Jörn regt sich auf: Flughafensicherheit II

Beitragvon Jörn » 28.12.2011, 23:52

Phuket, Thailand; wir reisen aus. Leider.
Handgepäckkontrolle.
Diese hat bekanntermaßen die Aufgabe, den Abflug zu verzögern, Ärger wegen Dingen zu bereiten, die keinesfalls Schaden anrichten können, und alle sonstigen Dinge zu übersehen, die brandgefährlich sind.

Ich überlege fieberhaft: Kein Feuerzeug, keine Buddha-Statuen, keine seltenen Muscheln, kein Rauschgift, keine illegalen Auswanderer im Handgepäck ? - Nein, alles gut.
Meine Exfreundin verdreht die Augen.
"Wieso verdrehst Du die Augen ?", frage ich.
"Weil bei Dir IMMER was ist !"
"Diesmal nicht !" antworte ich im Brustton der Überzeugung.
Mein onipräsenter blauer Rucksack durchläuft das Röntgengerät, ich trete durch den Rotlicht-Pieeep-Bogen.
Nichts. Stille.
Ich wende mich triumphierend zu meiner Exfreundin um. Sag ich doch !
Plötzlicher Tumult hinter dem Durchleuchtungsgerät, mehrere Thai in Uniform strömen zusammen, deuten wild auf: Meinen Rucksack !
Die Exfreundin verdreht die Augen wieder.
"Open, pliiiiieß !", höre ich. Kenne ich aus Deutschland. Nur sagen die da nie freundlich"pliiiiieß", sondern ruppig "Sofort !".
Ich opene den Rucksack. Eine junge, etwas dickliche Thai deutet ins Innere des Rucksacks, fragt freundlich: "May I, please... ?"
"For sure !", I antworte.
Mit spitzen Fingern zieht sie ein kleines Plastikfläschchen aus dem Rucksack. Ein Fläschchen mit Sonnenschutzmittel, made in Thailand.
Drei Thai stehen freundlich, aber wachsam um mich herum.
Die angedickte Thai erklärt mir: Da sei eine Flüssigkeit drin, das sei sehr gefährlich.
"Aha", denke ich mir. Weil die meisten Sprengstoffe NICHT flüssig sind, sind Flüssigkeiten natürlich sehr gefährlich.
Ich biete an, das Sonnenschutzmittel einfach wegzuschmeißen - in Deutschland brauche ich eh eher Regenschutzmittel.
Die Thai sind schockiert.
Wegschmeißen ? Das kostbare Sonnenschutzmittel, das bestimmt 20 Cent gekostet hat ? - Nein ! Da muss eine Lösung gefunden werden !
Die Osram-Birne leuchtet über der etwas stämmigen Thai auf. "I have found good and safe solution !"
Sie geht zu einem Tisch, kommt mit einer kleinen, durchsichtigen Plastiktüte wieder, legt das Sonnenschutzmittel in die Plastiktüte und beides wieder in den Rucksack.
"Now it's safe !", strahlt sie - und die anderen Thai strahlen auch, einer zeigt den Daumen nach oben !
Ich blicke leicht verwirrt in ein Gesicht nach dem anderen: Alle strahlen mich an, freuen sich.
Ich frage nach: "Now it's safe ?"
"Yes ! Now it's in a bag, now nothing bad can happen."
Ich blicke verständnislos zurück zu meiner Exfreundin: "Geh schon !", zischt sie.
Dann verneige ich mich vor den Thai, alle verneigen sich vor mir, wünschen mir einen guten Flug und baldige Wiederkehr.
Ich winke und latsche zum Gate.
"Hast Du das kapiert ?" frage ich meine Exfreundin.
"Nö, aber ist doch auch egal."
"Ich bin sicher, die hatten Ausbilder aus Deutschland..." murmele ich vor mich hin.
Dann kaufe ich im Duty Free-Bereich noch eine Stange günstige Zigaretten.
Der Verkäufer steckt sie in eine durchsichtige Plastiktüte.
"For safety", sagt er...

(Ja, alles wirklich so erlebt....)
Jörn
Internetfritze
Internetfritze
 
Beiträge: 208
Registriert: 3.10.2011, 14:18
Wohnort: Rees

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast