Sonnenaufgang: 06:12 Uhr | Sonnenuntergang: 19:02 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Gebet eines Jägers

Gebet eines Jägers

Beitragvon annanoni » 15.11.2011, 10:57

Lieber Hubertus!

Du siehst mich im Wald sitzen und damit ist nach meiner unmaßgeblichen Ansicht legitimiert, meine grünen Gedanken als Gebet zu dir zu schicken mit dem bescheidenen Ansinnen, dein Möglichstes für mich zu tun.
Bewahre mich vor der so schmerzhaften Einbildung, zu jedem Thema und zu allen Gelegenheiten etwas sagen zu müssen.
Gib mir die Kraft, milde lächelnd zuhören zu können!
Erlöse mich von dem Wahn, meine angesammelte altersbedingte Weisheit weitergeben zu müssen, denn ich möchte mir wenigsten einen kleinen Kreis wirklicher Freunde erhalten.
Lehre mich einzusehen, lieber Hubertus, dass ein Jäger nicht hundert Gewehre und die modernsten Kaliber braucht und ob solcher Ausgaben das Wohl der Familie vernachlässigt.
Mache mir begreiflich, dass eine Waffe (allenfalls zwei, vielleicht noch eine dritte) zum Jagen genügt.
Verschone mich damit geschlagen zu sein, das Weidwerk als Gewohnheit, als eitlen Selbstzweck, des schnöden Mammons wegen, als grüne Maskerade oder gar nur noch als Renommierpflichtübung auf dem Großstadtparkett erfüllen zu müssen.
Führe mich zu der wunderbaren Einsicht, dass ich mich irren kann.
Und gib mir die Weisheit, mit Bescheidenheit zur Kenntnis zu nehmen, dass meine Meinung nicht immer mit der eines anderen übereinstimmt.

Amen!

Verfasser unbekannt
annanoni
Jagdscheinanwärter
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2011, 20:04

Re: Gebet eines Jägers

Beitragvon Oiled Lightning » 23.11.2011, 22:54

Wer in sich geht, sich selbst betrachtet und dann auch ehrlich zu sich selbst ist, der entwickelt den dringenden Wunsch, sich zu verbessern. Das Gebet trifft das in so vielen Punkten. So wollen wir daran arbeiten und hoffen oder besser ich hoffe, Du vielleicht auch, daß wir das einigermaßen gut hinbekommen und gern gesehene alte Damen und Herren werden, freundlich, gut gelaunt, mit vielen Lachfalten und ohne übles Meckern und Zetern unseren weiteren Weg gehen können. Das Gebet ist vortrefflich.
Oiled Lightning
Jungjäger
 
Beiträge: 25
Registriert: 6.10.2011, 13:07


Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast