Sonnenaufgang: 06:14 Uhr | Sonnenuntergang: 19:00 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Interesse ? - Mini-Seminar zum Wiederladen

Interesse ? - Mini-Seminar zum Wiederladen

Beitragvon Jörn » 5.11.2011, 12:22

Demnächst möchte ich eine kleine Einführung in das Wiederladen anbieten: Da kann jeder mal schauen, wie das genau funktioniert und unter Anleitung auch eine Patrone selbst herstellen; unter Aufsicht eines Berechtigten darf man das nämlich.

Einen festen Termin gibt es noch nicht; ich muss erst einmal schauen, ob Interesse besteht - Wiederladen ist nicht ganz so populär. :mrgreen:

Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, möchte ich Euch das Wiederladen und seine Vor- und Nachteile vorstellen und die einzelnen Schritte praktisch demonstrieren.
Jeder Teilnehmer kann dabei selbst eine Patrone herstellen; von Anfang bis Ende.
"Scharfe" Patronen entstehen dabei jedoch nicht (das muss man offensichtlich explizit erwähnen; bin tatsächlich schon zweimal gefragt worden).

Wir beschränken uns auf die "Zutaten", die frei ab 18 Jahren verkäuflich sind und nicht zur Herstellung einer funktionierenden Patrone ausreichen; dabei wird das Treibladungspulver durch Sand ersetzt. Zusätzlich verwenden wir "inerte" Zündhütchen, die zuvor mit Öl zündunfähig gemacht wurden. Das ist eigentlich nicht nötig, aber ein bisschen sicherer. Wer einmal gehört hat, wie laut so ein pisseliges Zündhütchen knallt, der versteht das gut.
Die Arbeitsschritte bleiben dabei exakt dieselben; mit dem Unterschied, dass eine so entstandene Patrone nicht funktioniert, da Sand schlecht brennt und inerte Zündhütchen nicht zünden können.
Mitnehmen dürft Ihr so hergestellte Patronen allerdings nicht, da diese optisch nicht von "scharfen" zu unterscheiden sind.
Wenn Ihr Euer Erzeugnis mitnehmen möchtet, bringen wir eine seitliche Bohrung zur optischen Kennzeichnung an; Akkubohrer bringe ich mit - der ist beim Wiederladen eh mehr als sinnvoll.


Wenn genügend Interesse besteht, kann ich auch versuchen, einen erfahrenen Lehrgangsleiter für die Idee zu gewinnen: Der Mann hat deutlich mehr Ahnung als ich, kann wirklich JEDE Frage rund ums Thema perfekt beantworten; und außerdem hättet Ihr dann auch gleich einen Ansprechparter in Sachen Pulverscheinlehrgang vor Ort. Davon dürfte dann jeder etwas haben.
In dem Fall schlage ich vor, dass wir dem Mann gemeinsam ein Essen spendieren, da er aus Essen anreisen müsste; das können wir uns in der "Post" bequem erlauben. Und wenn Euch der Geiz peitscht, übernehme ich das. :mrgreen:


Bei Interesse einfach auf "Antwort erstellen" klicken und kurz Bescheid sagen; so bekomme ich einen kleinen Überblick darüber, ob sich die Aktion jetzt schon lohnt oder besser noch etwas warten sollte. :)
Jörn
Internetfritze
Internetfritze
 
Beiträge: 208
Registriert: 3.10.2011, 14:18
Wohnort: Rees

Zurück zu Wiederladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast