Sonnenaufgang: 06:14 Uhr | Sonnenuntergang: 19:00 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Gemeindefest am 24./25.9.2011

Exkursionen, Vorträge, Grillen - kurz: Alles, was gemeinsam mehr Spaß macht.

Gemeindefest am 24./25.9.2011

Beitragvon Jörn » 4.10.2011, 10:47

Untitled Document Am 24. und 25.9.2011 war unser Hegering 4 mit einem Infostand beim Gemeindefest der Friedenskirchengemeinde Lutherstraße in Rheinhausen/Bergheim vertreten.


Mit dabei: Josef Scharnagl nebst Ehefrau Angie, ein ehemaliges KJS-Mitglied und Jörn Reppenhagen.
Ehren-Hegeringleiter Klaus Falken und Klaus Plänker (der KJS frisch entkommen) schauten ebenfalls vorbei.
Der von Josef und Angie liebevoll hergerichtete Stand wurde rundum gut angenommen; dies bitte nicht im jagdlichen Sinne verstehen. :)

An beiden Tagen erfreuten wir uns sehr regen Zuspruchs, der Stand war zeitweilig regelrecht belagert: Aus eigenen Quellen und von der Ausbildungsleiterin, Frau Henseler-Muthig, zur Verfügung gestellte Präparate - Fuchs, Dachs, Steinmarder, Igel, Rehkitz und Maulwurf - erfreuten Groß und Klein und luden zu Gesprächen ein. Insbesondere Dachs und Marder rückten immer wieder in den Fokus des Interesses der Erwachsenen, da viele Besucher schon unliebsame Bekanntschaft mit der Kunstoffisolierung-Leidenschaft des Marders geschlossen hatten, die zu einer gewissen Immobilität ihrer Kraftfahrzeuge führte. Bei den kleinen Besuchern dagegen standen Igel und Maulwurf besonders hoch im Kurs.


Fuchsbälge luden zum Be-Greifen ein; vor allem Kinder fragten uns immer wieder, ob sie nicht einen Fuchsbalg bekommen könnten.
Für Kinder hatten wir obendrein ein kleines Tierquiz erstellt, das sich erstaunlicher Beliebtheit erfreute: Manche Kinder kamen drei-, viermal zu unserem Stand, um das Quiz noch einmal lösen zu können, und brachten Eltern oder Freunde mit. Als Preise für die Kleinen gab es feine Stofftiere (vielen Dank erneut an Frau Henseler-Muthig) und tolle Mitmach-Broschüren des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, die Kinder auf spielerische und sehr unterhaltsame Weise an die Geheimnisse unserer Natur heranführen. Die Broschüren, die uns das Ministerium in sehr großzügiger Anzahl zur Verfügung gestellt hatte (VIELEN DANK !), waren am ersten Tag bereits vergriffen; unser immenser Stofftiervorrat hielt sich glücklicherweise noch bis zum Abschluss der Veranstaltung am späten Sonntag.


Für unsere größeren Besucher hielten wir diverse Informationsmaterialien, Broschüren, Faltblätter und Magazine bereit, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden.


An beiden Tagen wurden wir von Besuchern auf unterschiedlichste Aspekte der Natur, der Tierwelt und der Jagd angesprochen; ständig entwickelten sich angeregte Gespräche, zahllose Fragen großer und kleiner Neugieriger konnten wir im sehr freundlichen Dialog beantworten.

Erstaunlich: Während der gesamten Veranstaltung wurden wir kein einziges Mal mit Kritik konfrontiert; die Kontakte mit unseren Besuchern waren durchweg von Freundlichkeit und gegenseitigem Verständnis geprägt; böse Worte und Ablehnung fehlten vollständig.

 

Fazit: Es gehört zum guten Ton, jede Veranstaltung nach ihrem Ende als absolut gelungen zu bezeichnen; so mies sie in der Realität auch gewesen sein mag.
Wir aber können mit bestem Gewissen sagen: Besser hätte es kaum sein können.
Freundliche, interessierte Dialoge mit Jung und Alt, Interesse an der Jagd, großer Zuspruch zu unserem Angebot, kein einziges Wort der Kritik.

 

Unser besonderer Dank gilt:
Annegret Henseler-Muthig, die Präparate und Stofftiere in Hülle und Fülle zur Verfügung stellte und uns am ersten Tag auch tatkräftig persönlich unterstützte.
Claus Falken, der ebenfalls wertvolle Präparate zur Verfügung stellte.
Holger Hoeschen, der trotz seines Ausscheidens aus der KJS an beiden Tagen unermüdlich und engagiert im Einsatz war.
Dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, das sich bei der Zurverfügungstellung der tollen Broschüren für kleine und große Kinder ausgesprochen großzügig zeigte.
Und sämtlichen Besuchern unseres Standes, die uns freundlich und freundschaftlich aufnahmen und keine Minute Langeweile aufkommen ließen.

 


Jörn Reppenhagen

 

Fotos:

 
Die Ruhe vor dem Sturm  
   
 
Frechdachs  
   
 
Fachgespräche  
   
 
Quiz  
   
 
Josef in Aktion  
   
 
Wie Hasen die Welt sehen - Freiluft-Gottesdienst  
   
 
Der Igel genoss einen gewissen Respekt :mrgreen:  

Alle Fotos: (c) Jörn Reppenhagen
Jörn
Internetfritze
Internetfritze
 
Beiträge: 208
Registriert: 3.10.2011, 14:18
Wohnort: Rees

Re: Bericht: Gemeindefest am 24./25.9.2011

Beitragvon JenseitsvonJedem » 10.10.2011, 21:29

Wirklich eine gelungene Veranstaltung! Habt ihr toll gemacht! Die Idee mit dem Quiz für die Kinder war auch prima! Die Plüschtiere gingen weg wie "geschnitten Brot"!
JenseitsvonJedem
Jungjäger
 
Beiträge: 49
Registriert: 6.10.2011, 13:50

Re: Gemeindefest am 24./25.9.2011

Beitragvon Oliver47228 » 1.11.2011, 15:15

Ich war auch mit der Familie vor Ort und hab ein wenig geplaudert.....

Toll fand ich die Idee mit dem Quiz !
Oliver47228
Jagdscheinanwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: 1.11.2011, 14:54


Zurück zu Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast