Sonnenaufgang: 06:14 Uhr | Sonnenuntergang: 19:00 Uhr | Nächster Vollmond: 9.1.2012

Der Hegering 4

Alles über uns

Der Hegering 4

Beitragvon HR4 » 21.10.2011, 23:57

Der Hegering 4

Ungewöhnlich in seiner Vielfalt und einzigartig in seinen Kontrasten - damit wirbt der Niederrhein inzwischen international.
Und zur Vielfalt dieses Wirtschafts- und Lebensraumes gehört auch traditionell die Jagd.

Wer selten mit der Sonne aufsteht, wer mit Einbruch der Dämmerung am liebsten wieder zu Hause ist, wer - mit anderen Worten - ohnehin nicht viel mit der niederrheinischen Natur im Sinn hat, der kann sich wahrlich schwer in das Herz eines am Rheinstrom jagenden Duisburgers hineinversetzen.
Kaum vorstellbar, dass es im industrielastigen Duisburg noch Freiflächen und Biotope für jagdbares Wild gibt.
Für eine Stadt wie Duisburg, mit starkem Freizeitdruck und gewaltiger Großindustrie, kann sich die Jagd noch sehen lassen.
Dabei machen sich die Eingemeindungen der linksrheinischen Kleinstädte und Gemeinden Rheinhausen, Homberg, Rumeln-Kaldenhausen und Baerl mit ihren Feldern und Wäldern bemerkbar.

Jagdgesellschaftlich hat Duisburg Geschichte: Im Jahre 1989 feierte die Kreisjägerschaft Duisburg ihr 100jähriges Bestehen.
Von den rund 1000 Jagdscheininhabern in Duisburg sind rund 650 Mitglieder der Kreisjägerschaft, die sich in fünf Hegeringe, vier rechts- und einen linksrheinischen, organisiert haben.
Der flächenmäßig größte Hegering ist der im linksrheinischen Teil von Duisburg: Unser "Hegering 4".

Zum rund 170 Personen zählenden Hegering 4 gehören die Stadtteile Rheinhausen, Homberg, Rumeln-Kaldenhausen und Baerl.
Auch hier jagdgesellschaftlich Geschichte: Gegründet am 23. Februar 1880, ist unser Hegering, der seit der kommunalen Neuordnung 1975 als "Hegering 4 Rheinhausen" der Kreisjägerschaft Duisburg angehört, der älteste am gesamten Niederrhein.
Nur wenige jagdliche Vereinigungen können auf ein derart langes Bestehen zurückblicken.
Und im Jahre 2000 feierte der Hegering 4 sein 120jähriges Jubiläum mit einem großen überregionalen Festakt.
Selbst der damalige DJV-Präsident Constantin Freiherr von Heereman nahm an den Feierlichkeiten als Ehrengast teil.

Öffentlichkeitsarbeit ist gerade in einer Großstadt mit jagdlich weitgehend unkundiger Bürgerschaft vonnöten.
Hierbei präsentiert sich der Hegering 4 als aktive, dynamische Gemeinschaft, die nicht zuletzt im gesellschaftlichen Leben des Duisburger Westens eine wichtige Rolle spielt.
Hier leistet unser Hegering mit Ausstellungen, Informationsständen, Hubertusmessen, Revierführungen oder mit kindgerechtem jagdlichem Unterricht in Schulklassen einen bemerkenswerten Anteil. Sicherlich wird man es nicht allen recht machen können, doch der Dialog wird gesucht und um das jagdliche Verständnis der Bürgerinnen und Bürger geworben.

Viel Schweiß und nicht zuletzt auch Geld investieren die Jäger im Duisburger Westen in die Biotope und Reviere.
Der Hegering 4 bietet in seinen gemeinschaftlichen Jagdbezirken und den vier Eigenjagdbezirken reizvolle landwirtschaftlich genutzte Flächen mit noch guten Niederwildbesätzen.
Zahlreiche kleinere Waldparzellen, aber auch das große Waldgebiet "Baerler Busch" (etwa 315 ha Heide-Wald-Landschaft) bereichern das landschaftliche Erscheinungsbild.
Seit 1979 ist die Rheinaue Friemersheim mit dem Altrheinarm "Die Roos" auf 262 ha ein Naturschutzgebiet, das durch Obstwiesen, Hecken, Kopfbäume, Feldgehölze und zahlreiche Ackerrand-Wildkräutern inklusive einer Vielzahl seltener Tierarten, darunter viele Eulen, geprägt ist.
Durch Auskiesungen entstandene "Baggerlöcher" etwa der Toepper-, Uettelsheimer- oder Lohheidesee, zwar mit starkem Ausflugsverkehr, aber doch gutem Wasserwildbesatz, bieten jagdliche Abwechslung.

Zu den Hauptwildarten im Duisburger Westen zählen Rehwild, Füchse, Dachse, Hasen, Kaninchen, Fasanen, Schnepfen, Ringel- und Türkentauben.
Kanada- und Nilgänse, Stockenten, Möwen, Rabenkrähen und Elstern werden teilweise intensiv bejagt.
In einigen Revieren fühlen sich aber auch noch die jagdlich geschützten Rebhühner wohl.

Claus Falken, HL
HR4
HL/SO
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2011, 17:55

Zurück zu Der Hegering 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast